Automatische Boterkennung
Esther Seyffarth
@ojahnn
9. Juli 2016, Let's Talk About Bots
Warum stören Bots in Computerspielen?
- Sie nehmen uns das Gold weg!
- Sie nehmen uns die Erfahrungspunkte weg!
- Sie sind in PvP-Situationen stärker! (?)
Wie verhalten sich Bots in Spielen?
- Ambitionen: gering, immer wieder Nutzung von "low-hanging fruit"
- Bewegungsmuster: einprogrammierte Strecken oder "kantige" Wegfindung
- Zeitmanagement: 12-stündige Spielsessions ohne Spielpause
Boterkennung in Spielen
- Entropiemaße über die Bewegungsspuren
- Abgleich des Zeitprotokolls mit menschlichen Daten
- Verhalten beim Handeln mit In-Game-Items
- Auswertung der Gesamtspielzeit im Zusammenhang mit dem Level/Equipment der Figuren
Warum stören Bots in Social Media?
- Sie spammen Links zu zweifelhaften Seiten!
- Sie mischen sich in menschliche Angelegenheiten ein!
- Sie werden auf Datingplattformen absichtlich eingesetzt, um menschliche Nutzer zu betrügen!
Wie verhalten sich Bots in Social Media?
- Keyword-basierte Strategien (liken, kommentieren, folgen)
- Bei Datingplattformen: überwiegend "weibliche" Bots, die wahllos männliche User kontaktieren
- Blogkommentarspam: Schrotflintenmodus
Boterkennung in Social Media
- CAPTCHAs können den Bots den Zutritt verwehren
- Studie: Erkennung anhand von "behavioral biometrics" - Mitloggen von Maus- und Tastaturaktivität
- Entropiemaße über die Ähnlichkeit der Posts, die soziale Vernetzung, Timestamps der Nachrichten, ...
Warum stören Bots auf Ratingwebseiten?
- Sie verzerren den Wettbewerb!
- Sie verhindern eine informierte Kaufentscheidung menschlicher User!
- Sie zeigen, dass Hersteller/Anbieter lieber betrügen, als ihr Produkt oder ihren Service zu verbessern!
Wie verhalten sich Bots auf Ratingwebseiten?
- Erhöhtes Markenbewusstsein: Bots schreiben Markennamen grundsätzlich eher groß & korrekt als menschliche User
- Stealth-SEO
- Teilweise großflächige Kampagnen mit vielfach wiederholten Posts oder Textbausteinen
Boterkennung auf Ratingwebseiten
- Strategien gegen Social-Media-Bots
- Textlich identische Reviews mehrerer Accounts bzw. eines Accounts über mehrere Konkurrenzprodukte
- Bewertung von 100 Hotels innerhalb eines Tages ist unrealistisch
- Verhältnis positiver Reviews zu negativen Reviews eines Accounts
- Abweichen einer Bewertung vom Mittel aus den restlichen Bewertungen
Probleme der Boterkennung
- Unterscheidung zwischen guten und bösen Bots teilweise unklar
- Katz-und-Maus-Spiel zwischen Botentwicklung und Boterkennung
- Großteil der Strategien funktioniert nur im Nachhinein
- Gefahr des unbegründeten Misstrauens gegen menschliche User